SHIATSU

Die Kunst des Berührens

Shiatsu Übersicht

Shiatsu ist eine in Japan entwickelte Form der ganzheitlichen Körpertherapie, die auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) beruht. Die Behandlungsmethode kennzeichnet sich durch sanften Druck, Drehungen und auch durch Rotation der Gelenke. Shiatsu fördert den Fluss der Lebensenergie «Ki».

Nach der fernöstlichen Philosophie ist die körperliche, seelische und geistige Befindlichkeit eines Menschen Ausdruck der Verteilung und des Flusses dieser Lebensenergie. Ist der Energiefluss harmonisch, ist man gesund. Ist die Energie blockiert, kann dies zu körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen führen. Beim Shiatsu werden diese Blockaden aufgespürt und gelöst. Dabei wird der «Ki»-Fluss harmonisiert. Ihre Selbstheilungskräfte werden aktiviert, Ihr Vertrauen in sich gestärkt. Shiatsu fördert die Ausgeglichenheit von Körper, Seele und Geist.

Anwendungsbeispiele

  • Akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Nervosität, Stress, Schlafstörungen
  • Zyklusstörungen, Schwangerschaft, Klimakterium
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungstraktes
  • Psychische Verstimmungen, Depressionen
  • Energielosigkeit, chronische Müdigkeit

Die Behandlung wird auf dem Boden auf einem Futon ausgeführt. Dabei tragen Klientinnen und Klienten bequeme Trainerhosen, ein Langarmshirt wie auch Socken.

Über Jacqueline

Im Jahr 2007 habe ich meine Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin am Europäischen Shiatsu-Institut abgeschlossen.

Ich lebe mit meinem Ehemann und unseren gemeinsamen Kindern /18/16) in Steffisburg. Neben meiner Arbeit als Lehrerin, Yogalehrerin, Shiatsu-Therapeutin lese ich sehr gerne, geniesse die Natur, spiele Hang und züchte Britisch Kurzhaar Katzen. Reisen ist für mich das Allerschönste, wobei ich es geniesse, fremde Kulturen und Speisen kennen zu lernen.

Tarife

120 Franken pro Sitzung /Stunde
Die Kosten werden zurzeit nicht von der Krankenkasse übernommen, da ich aus dem EMR ausgetreten bin.

Termin Buchen

Buche Deinen Termin direkt bei Jacqueline per Telefon 076 370 09 39 (auch SMS oder Whatsapp),
oder per E-Mail jacqueline.heinzmann@gmail.com.

chevron-down